Monday, January 21, 2008

Langlaufen

Im Januar waren wir über das Wochenende bei Karls Schwester im Norden Utahs (Logan) und haben Noah zum ersten mal auf Ski gestellt. Unsere Liebingswintersportart is auf jeden Fall das Skating, aber wenn wir Noah im Skihänger ziehen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als klassisches Langlaufen. Deshalb haben wir beschlossen, dass es an der Zeit ist, Noah das Langlaufen beizubringen.

Also, Ski an...



...und los geht es an der Hand von Mama



...und mit Cousin Toby



...gar nicht so einfach!!



Irgendwann habe ich die Idee, ihn einen steilen Hang hochzutragen und dann mit ihm zwischen den Füßen bergab zu sausen. Das fand Noah natürlich super, aber nach drei Mal Noah den Berg hochtragen, war ich am Ende. Während sich Mama mit Noah abmüht, nimmt Karl an einem 10km Skating Rennen teil und ist hinterher auch schlapp.




Seither suchen wir nach Ski für Noah, aber das ist gar nicht so einfach, auch zum Ausleihen nicht. Dann werde ich nämlich mit ihm zum Skiresort gehen und wir werden den kleinen Seillift, der umsonst ist, nehmen. Wir brauchen hier in Utah dringend Skibasars!

Sonntags hatten die Jungs dann immer noch nicht genug uns so haben sie vor der Kirche im Garten noch Skifahren und Skispringen geübt.





Noah wollte seine Ski nicht mehr anziehen, deshalb sind wir beide lieber Schlitten gefahren.



Wie ihr sehen könnt, gibt es bei uns dieses Jahr super viel Schnee. Leider ist es aber auch sehr kalt und selten über null Grad. Doch dieses Wochenende schien endlich mal wieder die Sonne. Da haben wir Noah gleich mal bei Grandma und Grandpa gelassen und sind in eine rustikale Berghütte (nachdem unser Auto trotz Allradantrieb erst mal im Schnee stecken blieb) zum Schneeschuhen und Langlaufen.

Leider vergessen wir zur zeit immer unsere Kamera, also das war es erst mal.

Tuesday, January 8, 2008

California Trip -Teil 2

Da der andere "Post" schon so lang war, habe ich gedacht, ich fang nen neuen an mit dem zweiten Teil unserer Reise. So, here we go.

Wir besuchten den San Francisco Zoo mit Mandy, Mitch und ihrer Tochter Fay.



Vor allem das Lama mochte Noah sehr. Aber alle Tiere waren sehr zahm und lieb.



"Nano" (wie Fay ihn nennt) und Fay sind beste Freunde



Wenn es nach Noah gegangen wäre, dann hätten wir den ganzen Tag im Kinder-Streichel-Zoo verbringen können...





Aber wir wollten auch die anderen Tiere sehen (von denen wir leider keine Bilder haben), unter anderem den Tiger, der am folgenden Tag ausgerissen ist und ein Blutbad angerichtet hat. Da hatten wir noch mal Glück.



Nach dem Zoo, der direkt am Meer liegt, machen wir Picknick am Strand und Fay und Noah sandeln. Leider war es schwarzer Sand.



Aber das ist Noah egal, denn er "arbeitet" (wie er es selbst nennt).





Weihnachtsmorgen in der Wohnung von Mitch und Mandy. Noah weiß mittlerweile definitiv, was Geschenke sind und freut sich über die seinen.





Aber die Geschenkverpackungen sind mindestens genauso interessant und unterhaltsam wie die Geschenke selbst.



Dann brauchen wir frische Luft und ein bisschen Bewegung.





Und manche auch schon einen Mittagsschlaf. Geschenke auspacken ist anstrengend.



San Francisco Stadt

Da weder Karl noch Sarah je in San Francisco waren, beschlossen wir, die Stadt ein wenig zu erkunden. Noah's einziger Wunsch war es, Schiff zu fahren, also haben wir eine kleine Schiffsreise gemacht.



Unter der Golden Gate Bridge durch und an Alcatraz vorbei



Als es Zeit für den Mittagsschlaf war, haben wir Noah in den Baby Jogger und Karl durfte ihn Berg rauf und Berg runter quer durch die Stadt schieben. Das ist unsere Art Sightseeing zu machen.



Nachdem wir im Kabelbahn-Museum waren, überredete Noah uns dann doch, in einer zu fahren. Es war toll.




Und das war's. Zumindest was die Bilder anbelangt. Wir hatten zwei wunderschöne Wochen, freuen uns aber auch wieder auf den Schnee, das Schlittenfahren, unsere Freunde, etc.

Thursday, January 3, 2008

California Trip

Nach ca. 14 Stunden fahren und einer Nacht bei Freunden in Las Vegas, waren wir endlich bei Jamie in San Luis Obispo angelangt. Leider waren die ersten paar Tage ziemlich verregnet, aber das hat uns nicht davon abgehalten, trotzdem das Meer bzw. die Strände zu erkunden. Noah fand das Meer und den Strand wunderbar und konnte stundenlang im Sand buddeln.

Erstes Mal am Strand





Zum Glück hatten wir den neuen Bagger von Grandma und Grandpa dabei, sogar auf unserer Kanu-Tour in einer Meeresbucht. Da haben wir natürlich leider keine Bilder von, wahrscheinlich weil wir kleine Probleme mit Ebbe, Flut und Steuern hatten. Immerhin ein bisschen Abwechlsung beim Buddeln.




Trotz Regen gab es schöne Sonnenuntergänge



Klettern mit dem Meer im Hintergrund...





...und als Noah dann eine Pause braucht...



...geht auch schon die Sonne unter und ein schöner Tag zu Ende



Nach einer wunderschönen Woche machen wir uns dann entlang der Küste (auf dem Highway) auf den Weg in den Norden Californiens nach San Francisco. Die Aussicht war 4 Stunden lang grandios und ab und zu haben wir auch mal angehalten.

Was beobachten Noah und Karl hier wohl?



Die lustigen Seeelefanten, die sich zu Massen am Strand tummeln, bzw. leider nur schlafen



Immerhin schnarchen manche ganz lustig und räkeln sich ab und zu. Noah gefällt's.



Es gibt auch Robben und diese hier ist unser Liebling.



Dieser Platz war einfach nur schön und vielleicht könt ihr ja auch den Wasserfall finden, der (wenn es nicht Ebbe ist wie hier) direkt ins Meer fließt.



Mehr später, hab keine Lust mehr

Malen und Schwimmen

Noah ist mittlerweile ein ziemlich guter kleiner Künstler und malt vor allem gern mit Wasserfarben.



Leider dauert das Saubermachen hinterher länger als seine künstlerische Phase.



Seitdem die Schwimmbäder nach einer Epidemie im Sommer endlich auch wieder für Kleinkinder geöffnet sind, ist das unser Lieblingsspielplatz im Winter. Da kann Noah endlich so viel planschen wie er will und dank seines kleinen Neoprens (aus dem Second-Hand Laden!) wird ihm auch nicht mehr so schnell kalt. Nach kurzer Zeit hat er dann auch das Tauchen gelernt und kann alleine unter der Leine durchlaufen. Wir freuen uns, eine Wasserratte zu haben, können aber kein Auge von ihr lassen...





Hier Noah's Lieblingspulli, der ihn nach einem Jahr endlich passt und den er nur sehr ungern auszieht. Vielen Dank, Oma!